Legasthenie – Guide


Wir sprechen von Legasthenie, um die Lesestörung im Allgemeinen und in jüngerer Zeit eine bestimmte Störung zu unterscheiden, die tendenziell mit einer physiologischen Ursache zusammenhängt. (Gemälde von Eduard Geselschap).

Das Dyslexie ist eine spezifische und dauerhafte Schrift, die bei Männern und Frauen vorkommt (manche Autoren nennen sie auch Legasthenie). Legasthenie wird als (abgekürzte ASD erkannt) und.

Legasthenie ist eine Erkrankung, deren Ursachen nicht ausreichend geklärt sind und die Gegenstand zahlreicher Studien und Debatten war. Die genaue Definition und Diagnose von Legasthenie ist in diesem Zusammenhang weiterhin umstritten. Legasthenie wird durch beide Ablesetestergebnisse im Vergleich zu Standards definiert (Gesichtspunkte und) und nach medizinischen Kriterien (), wie z. B. eine bestimmte Störung, die Ursachen nur sensorischen Ursprungs (Seh- oder Hörprobleme), nur kontextuellen (sozialen) oder nur psychologischen (affektiven) Ursprungs ausschließt. Studien haben eine spezifische Hypothese aufgestellt, deren genetische Herkunft diskutiert wird.

Medizinischer Art erfolgt nach den genauen Kriterien der Referenzklassifikationen (CIM) und (DSM) (siehe Absatz).

Das Verständnis der Mechanismen, die an Legasthenie (n) beteiligt sind, hat sich dank der Tatsache, dass Korrelationen mit der Verwendung verschiedener Gehirnregionen zum Lesen festgestellt wurden, erheblich verbessert. .

Schließlich kann die Sorgfalt je nach Spezifität des Einzelfalls unterschiedliche Aspekte berücksichtigen, die durch eine multidisziplinäre Bewertung bewertet werden müssen (siehe Absatz). Die dann vorgeschlagenen Lösungen für diese Leselernstörungen müssen an den jeweiligen Einzelfall angepasst werden, damit die Verwaltung nicht auf die ausschließliche Definition von beschränkt ist"Eine andere Gehirnorganisation" wie festgelegt vonVereinigung der französischsprachigen Schweizer Legastheniker was angibt "Was also existiert " seit der Geburt " ".

Langzeit- und spezifische Entwicklungsstörungen,( | )

Legasthenie ist eines der spezifischen dauerhaften Probleme des Erwerbs, die allgemein als "" bekannt sind: (mündliche Sprache), (Zahnstein) und (Entwicklung der Koordination und der Praxis).. Die spezifischen und dauerhaften Lernstörungen (Dys-) sind spezifisch, weil sie nur einen Bereich der Kognition betreffen und keine allgemeinen kognitiven oder intellektuellen Störungen sind. Diese spezifischen Störungen haben die Besonderheit, dass "Wir können ihnen nach heutigem Kenntnisstand keine organische, psychiatrische oder soziologische Ursache zuordnen ". Ihre Ursachen sind nach wie vor umstritten (siehe unten).

Unter diesen Lernbehinderungen wird Legasthenie am häufigsten diagnostiziert.

Behinderung( | )

Legasthenie wird seit 1993 von der WHO als Legasthenie anerkannt.

Die WHO hatte seit den 1980er Jahren einen Ansatz entwickelt. Im Gegensatz zu der medizinischen Herangehensweise an Behinderungen, die bis in die 1970er Jahre vorherrschte und die auf eine Beeinträchtigung einer Person hinweist, ist die Herangehensweise an die Umwelt von Bedeutung ist wie folgt definiert: "Der Legastheniker wird somit durch ein schwierigeres Verhältnis zur Sprache, das ihn benachteiligt, aber ohne Vermutung der Ursache, behindert. Es kann sich um ein physiologisches Versagen sowie um eine Funktionsverschiebung handeln, eine alternative Funktionsweise, die dies tun würde nur durch die Wirkung des vorherrschenden kulturellen Kontexts für den Einzelnen ungünstig sein. "

Epidemiologie( | )

Diese Schwierigkeit bezieht sich auf das oder sogar auf das und, aber als spezifische Störung des Individuums bezieht sie sich auch auf das und das, wer es indiziert und in seinen Klassifikationen definiert:. Ja "Die genaue Ursache der Legasthenie ist noch nicht bekannt" es wird jedoch eine Störung festgestellt, "Der Ursprung ist und die Ursache" weil einige Forscher die Existenz eines biologischen Ursprungs behaupten, auch wenn Zweifel geäußert werdenEinige gehen sogar so weit, zu behaupten, dass Legasthenie als spezifisch nicht existiert.

Die Kriterien für Definition, Einschluss oder Ausschluss werden weiterhin erörtert. Wenn wir nach Angaben der WHO von 8 bis 12% der betroffenen Weltbevölkerung sprechen, geht aus dem Gutachten von 2007 hervor, dass die Prävalenz der Störung nicht Gegenstand eines Konsenses ist, weil "Die Kriterien können von Autor zu Autor variieren, ebenso die Schwellenwerte ". "Wenn die Wahl 1 ist, finden wir in einer Normalverteilung 16% der Personen unter dem Schwellenwert. Wenn wir 2 Standardabweichungen wählen (wie von der internationalen Klassifikation ICD-10 vorgeschlagen), finden wir nur 2,5% ".

In Frankreich wird das dennoch geschätzt „Die Schüler mit Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten aufgrund einer Worterkennungsstörung, die als Legastheniker bezeichnet wird, machen schätzungsweise 5 bis 8% der Schulbevölkerung aus. " "Es ist wichtig, zwischen schwachen Leserkindern zu unterscheiden, die einfache Leseschwierigkeiten haben (einfache Verzögerung), und solchen, deren schlechte Lesefähigkeiten auf eine kognitive Störung zurückzuführen sind (Legastheniker).. "

Entwicklung der Kriterien( | )

Der schreibt die Erstbeschreibung dem deutschen Augenarzt Oswald Berkhan in und den Namen Rudolf Berlin in zu, deren Formalisierung jedoch erst dann erfolgt, wenn der die Besonderheit einer Entwicklungsstörung bei Bildungsleistungen erkennt und in Behinderungen einordnet.

Inzwischen unterscheidet der Neurologe Samuel T. Orton in Legasthenie, die nach einem, bei Menschen, die vor diesem Angriff des Zentralnervensystems ganz normal lesen, erworben wurde. Dieser neurologische Fall wird auch als "entwicklungsbedingt" bezeichnet und unterscheidet sich dann von anderen mit dem Lernen verbundenen Legasthenien.

Von Pringle und Morgan seitdem beschrieben, ist diese Lernbehinderung in erster Linie nicht exklusiv und umfasst alle Ursachen, die Krik in angibt ; aber auf der Suche nach einer bestimmten Singularität unterscheiden wir "Eine Reihe von Lernschwierigkeiten, die nicht auf geistige Behinderung, körperliche Behinderung oder widrige Umweltbedingungen zurückzuführen sind.".

Diese Spezifität, über deren Zuordnung zur Genetik viel diskutiert wird, findet jedoch ein physiologisches Echo, das beispielsweise durch funktionelle MRT beobachtet werden kann. "Die Gehirnaktivität von 144 Kindern, Legastheniker und Kontrollpersonen, die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Lesen ausführen". Kinderzeugen aktivieren bestimmte Bereiche der linken Hirnrinde sowie einen an der Sprache beteiligten Frontalbereich wieder links. Legastheniker "kompensieren" die geringste Aktivität in diesen Bereichen, indem sie mehr oder weniger symmetrische Bereiche der rechten Hemisphäre verwenden und sich viel mehr auf die frontalen Bereiche auf beiden Seiten stützen..

Rolle des Kontexts( | )

Bestimmte Umweltfaktoren beeinflussen die Legasthenie. Zu diesen Faktoren zählen die soziale Herkunft und das sprachliche Umfeld.

Das sprachliche Umfeld bezeichnet insbesondere die gesprochene Sprache, da die stärkeren Sprachen weniger sind. Legasthene Kinder, die transparente Sprachen wie Italienisch oder Spanisch beherrschen müssen, lesen normalerweise fehlerfrei. Ihre Störung äußert sich hauptsächlich in der Langsamkeit des Lesens . Im Gegenteil, Lesefehler (Wortverzerrung, teilweise Dekodierung) sind in Sprachen mit undurchsichtiger Schreibweise wie Englisch oder Französisch häufig. In diesen Sprachen wirkt sich die Störung sowohl auf die Qualität (Genauigkeit) als auch auf die Lesezeit aus.

Wir definieren also eine Lernstörung, deren Mechanismen intern sind, die aber dennoch umweltempfindlich bleiben. In der Zusammenfassung des Berichts heißt es:

"Auch wenn die Definition dieser Störungen in den Klassifikationen eine kulturelle, soziale, wirtschaftliche, pädagogische oder psychologische Herkunft ausschließt, bedeutet dies nicht, dass diese Faktoren keine Rolle spielen. "

Die WHO klassifiziert Legasthenie unter und Krankheiten im Allgemeinen (nach CIM), aber eine direkt identifizierbare kognitive Beeinträchtigung, ohne die beobachteten Auswirkungen zu durchlaufen, bleibt für die Forscher schwer zu ermitteln. Also schlagen wir 3 Definitionskriterien vor :

  • Kriterium "Nichtübereinstimmung" (Diskrepanz) zwischen Schwierigkeiten bei Tests im Zusammenhang mit der fraglichen Störung und guter Leistung bei anderen kognitiven Tests;
  • Ausschlusskriterium: Die Störungen dürfen weder eine allgemeine Verzögerung noch eine sensorische Behinderung oder ein ungünstiges Umfeld (unzureichende Pädagogik, unzureichendes soziokulturelles Niveau, sprachliche Vielfalt) oder nachgewiesene psychische Störungen zur Hauptursache haben.
  • Die Störung beruht auf Faktoren, die dem Kind eigen sind (dieser Punkt leitet sich direkt von den beiden vorhergehenden ab und hebt den neurobiologischen Ursprung der Störung hervor).

Multidisziplinäre Bewertung( | )

Diagnostizieren „Es geht darum, die Störung zu identifizieren, indem der spezifische Charakter und die Schwere der Störung angegeben werden. Die multidisziplinäre Diagnose basiert auf einer medizinischen, sprachlichen und (neuro-) psychologischen Beurteilung. “.

Das gibt das an "Angesichts der Schwierigkeit, eine Diagnose zu stellen, können wir durch die Zusammensetzung mehrerer Teams von Perspektiven und komplementären Ansätzen profitieren, um das Kind als Ganzes zu betrachten.".

Für seinen Teil erklärt es auch "Der diagnostische Ansatz basiert auf einer umfassenden Bewertung auf der Suche nach" Dys "-Störungen, aber auch Hör-, Seh-, etc. Diese Bewertung wird auch verwendet, um die Art und Intensität der Störung zu spezifizieren. Schließlich wird es helfen, ein Hilfsprojekt zu entwickeln ".

Die Diagnose einer Legasthenie erfordert daher eine multidisziplinäre Beurteilung (,,), die andere mögliche Ursachen für die aufgetretenen Schwierigkeiten beseitigt (Differentialdiagnose). Diese Bewertung zielt auch darauf ab, den Schweregrad der Störung (Assoziationen anderer Arten von Defiziten oder Komorbiditäten) zu charakterisieren und das kognitive Profil des Kindes (assoziierte oder konservierte kognitive Defizite) zu identifizieren. Diese multidisziplinäre Bewertung muss schließlich dazu führen, dass Antworten vorgeschlagen werden, die auf die Bedürfnisse des Kindes in Bezug auf Schuleinrichtungen, pädagogische Unterstützung und personalisierte Sanierung abgestimmt sind.

Nach medizinischen Hinweisen( | )

Legasthenie trat 1994 in der WHO (ICD) und in der American Psychiatric Association (DSM) auf. Diese medizinischen Ansätze zielen darauf ab, die Störungen zu identifizieren und voneinander zu unterscheiden, machen sie jedoch zu einer spezifischen Lesestörung „Vorwiegend im Vergleich zu allen anderen Lernbehinderungen wie Dyskalkulie, bei gleichzeitiger Ermöglichung mehrerer Diagnosen. "

Daher werden die genauen Kriterien je nach Quelle und Datum unterschiedlich formuliert, während sich der Name selbst entwickelt. Der ICD spricht über Legasthenie und andere symbolische Funktionsstörungen, und "Das DSM-5 verwendet den Begriff" Lernbehinderung ", wenn man bedenkt, dass es sowohl zur Bildung als auch zur Psychologie gehört."

Entwicklungen und Kritik( | )

Sie werden in der Praxis oft übersehen und die Wissenschaftler bemühen sich um strengere Kriterien. Zu ihrer Definition wurden Kriterien neurobiologischen Ursprungs hinzugefügtoder sogar erblich,, obwohl dies für andere fraglich ist.

Der INSERM-Bericht von 2007 kommt zu dem Schluss, dass es eine bestimmte Definitionsvereinbarung gibt, die sich jedoch in Bezug auf Kriterien und Interpretationen unterscheidetund spezifiziert, dass "es eine große Vielfalt von Erklärungstheorien für Legasthenie gibt, die auf mehreren Faktoren beruhen:

  • Es gibt wahrscheinlich mehrere unterschiedliche Ursachen für Legasthenie, und daher könnte mehr als eine Theorie zutreffen, und zwar jeweils für eine Untergruppe der Legastheniker.
  • Das klinische Bild der Legasthenie ist komplex und beinhaltet viele Symptome. Jedes dieser Symptome hat zu theoretischen Spekulationen geführt;
  • Legasthenie tritt häufig zusammen mit anderen Entwicklungsstörungen auf "

Arten von Legasthenie( | )

Es wurden verschiedene Formen von Legasthenie beschrieben, die auf verschiedene Weise untersucht oder erkannt wurden:

  • das Legasthenie würde aus einem Defizit des Aufmerksamkeitssystems resultieren, aber es gibt keinen Konsens. Schwierigkeiten beim Lesen von Wörtern und visuelle Fehler (Auslassen, Ersetzen usw.) werden beobachtet.
  • das Legasthenie vernachlässigen ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit häufig auf die letzten Buchstaben eines Wortes zu lenken, unabhängig von der Leserichtung der Sprache;
  • Das tiefe Legasthenie zeichnet sich durch eine erhöhte Schwierigkeit beim Lesen von Wörtern aus, die abstrakte Begriffe ausdrücken. Diese Unterscheidung, die im Allgemeinen mit geistigen Behinderungen verbunden ist, wird im Allgemeinen nicht als relevant erachtet oder entspricht den Kriterien für moderne Definitionen von Legasthenie in der Entwicklung.
  • das phonologische Legasthenie ist gekennzeichnet durch eine Unfähigkeit, den phonologischen Pfad zu verwenden. Worte sind schwer zu analysieren. Dies erklärt die Schwierigkeiten beim Lesen und Buchstabieren der Pseudowörter sowie beim Unterscheiden und Speichern der den Silben entsprechenden Laute.
  • das Legasthenie an der Oberfläche resultiert aus einer Funktionsstörung des lexikalischen Weges. Unregelmäßige Wörter werden wie normale Wörter gelesen und sind schwer zu buchstabieren. Es können visuelle Fehler wie verwirrende Buchstaben in der Nähe von "d" und "b" auftreten.
  • das gemischte Legasthenie resultiert aus einer Dysfunktion, die den phonologischen Weg und den lexikalischen Weg in unterschiedlichem Maße betrifft. Eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses ist mit einer Sprachbeeinträchtigung verbunden.

Forscher haben Zusammenhänge zwischen Legasthenie und verschiedenen Mechanismen identifiziert, die von sprachlich bis biologisch reichen und alles umfassen, was zwischen der Sprache und ihrer Verarbeitung durch das Gehirn interveniert.

Wenn es keinen Konsens darüber gibt, was eine mögliche Ursache für Legasthenie sein könnte, gibt es Singularitäten in der Funktionsweise von Legasthenikern, die durch zerebrale Bilder beobachtet werden, sowie in Bezug auf das Vorhandensein von statistisch identifizierten erschwerenden Faktoren.

Verbale Erkenntnis( | )

Diagramm der Entsprechung zwischen geschriebenen englischen Wörtern () der Ton, der mit Vokalen () verbunden ist. Englisch ist wie Französisch keines, es gibt also keine globale und umkehrbare Logik, die einen erschwerenden Faktor für Legasthenie-Behinderungen darstellt.

Verschiedene neuere neurowissenschaftliche Studien assoziieren Legasthenie mit der Assoziation des visuellen und auditorischen Sensorsystems. Unter diesem Gesichtspunkt liegt die Schwierigkeit in der Notwendigkeit, global paradoxe Daten zu integrieren, wenn sie gemeinsam auf diesen beiden Ebenen verarbeitet werden. Zum Beispiel "a + e + u", "Wasser" wird "o" ausgesprochen; Die Ausnahme zerstört die globale Übereinstimmungsregel. Wenn sich die Identifikation sowohl auf den Ton / a / als auch auf den Buchstaben "a" bezieht, stört das Wort "Wasser" dieses Lernen.

Die verbalen zerebralen Bereiche des Gehirns, die sich auf der linken Seite befinden, neigen dazu, jedes neue Datenelement unabhängig voneinander zu indizieren, sodass sie nicht für globale Inkonsistenzen bei sprachlichen Zeichen anfällig sind. In der Bildgebung des Gehirns finden wir eine geringere Aktivierung der verbalen Teile des Gehirns bei Legasthenikern, aber auch eine Überaktivierung anderer Bereiche, wie z. B. deren Symmetrie in der rechten Gehirnhälfte..

Wir beobachten eine Gehirnverarbeitung, die nicht weniger als eine andere ist und der sprachlichen Singularität von Sprachen, die Paradoxe in visuellen und auditorischen Korrespondenzen enthalten, nicht angemessen ist, was sich mit den Schlussfolgerungen aus der Linguistik verbindet.

Linguistisch( | )

Die mit Legasthenie verbundene neurologische Funktionsweise ist universell, wobei der Prozentsatz der Betroffenen unabhängig von der Herkunftssprache des Einzelnen gleich ist. Andererseits hängt der Schweregrad der Lernschwäche und der Prozentsatz der Diagnose von Legasthenie stark von der verwendeten Sprache ab, abhängig vom Unterschied, den diese Sprache zwischen der schriftlichen Form und der Form haben kann. klingen.

Verschiedene Studien haben gezeigt, dass in Ländern mit einem "" (wie Italienisch, Spanisch oder sogar Deutsch) weniger häufig Legasthenie diagnostiziert wird als in Ländern mit einer "undurchsichtigen Sprache" (wie Englisch)..

In dieser Hinsicht würde es eine Zwischenposition einnehmen, die mit einer starken Undurchsichtigkeit im mündlichen Sinne verbunden ist (zum Beispiel das Vorhersagen der Schreibweise eines Wortes, das mit dem Ton „o“ endet), während es sich in die andere Richtung bewegt (das Vorhersagen der Aussprache eines Orthografen) Form) gibt es weniger Variabilität, daher weniger Schwierigkeiten (abgesehen von den sogenannten unregelmäßigen Wörtern wie "Frau", "Herr", "Pistole", "Taufe" …). Solche unregelmäßigen Wörter sind zum Beispiel im Spanischen sehr selten (sogar nicht vorhanden), während sie im Englischen sehr häufig sind, wo es auch große Variabilität gibt, in der anderen Richtung Regeln für die grapho-phonemische Umwandlung (zum Beispiel die große Anzahl) von Aussprachen des Endes genug, die je nach verwendetem Wort auf vier oder fünf verschiedene Arten ausgesprochen werden können).

In Bezug auf asiatische Sprachen (logografischer Typ) hätte ein japanischer Legastheniker ("Aussprechen" von Kanji) weniger Schwierigkeiten beim Lesen als ein französischer Legastheniker. Weil das Wertzeichen sind Während Französisch aus alphabetischen Buchstaben mit Wert und Rechtschreibung besteht. Dies spiegelt sich in Unterschieden in der Gehirnaktivierung wider.

Unabhängig von der gesprochenen Sprache kann die Vorstellungskraft eines Wortes für Legastheniker von Vorteil sein. Ein Wort, das an ein Element angehängt werden kann, ist leichter zu lesen als ein Wort, das sich auf eines bezieht, das sich wiederum auf den Begriff einer allgemeineren oder diffuseren Behandlung bezieht.

Neurologie( | )

Während der verbalen Verarbeitung werden die Parietallappen des Gehirns (siehe oben) in der linken Gehirnhälfte von Legasthenikern relativ weniger aktiviert, in der rechten Gehirnhälfte jedoch mehr .

Eine spezifische neurologische Funktion im Zusammenhang mit Legasthenie wird hervorgehoben, was manche sagen lässt, dass es tatsächlich eine "Biologie der Legasthenie" gibtDies impliziert eine Beziehung zu den Funktionsmechanismen des Körpers.

Ein Zusammenhang mit dem wird seit langem vermutet und in jüngerer Zeit hervorgehoben durch: In einer Sprachaktivität haben Legastheniker im Vergleich zur Norm quasi systematisch eine verringerte Aktivität des linken und eine wichtigere Aktivität des rechten Lappens.

Eine Fehlfunktion der verbalen Hirnareale in der linken Gehirnhälfte wird daher bei Legasthenikern angestrebt. Die Arbeit von Galaburda et al. In den Vereinigten Staaten konzentrierte sich zuerst auf eine mögliche Abnormalität bei der Reifung der Neuronen in diesen Gebieten, insbesondere auf eine Störung der frühen Stadien ihrer Reifung, nämlich der neuronalen Migration und des axonalen Wachstums.

Die von Legasthenikern vernachlässigten Hirnareale können aber auch durch Rehabilitation reaktiviert werden, da sich die Hirnfunktion entwickeln kann, worüber wir sprechen. Wir haben somit eine bessere Aktivierung der zerebralen Bereiche des Verbals, wie des linken tempo-parietalen Kortex, nach einem Heilungsprozess beobachtet, der sich auf die auditorischen Prozesse und das Training in der oralen Sprache konzentriert. Diese Verbesserung korreliert mit der Entwicklung der Sprachkenntnisse. Siehe auch.

Das Psychologie- und Neurokognitionslabor von (Dr Sylviane Valdois) schlug 2007 vor, a "Zusätzliche Hypothese, wonach eine gute Anzahl von Legasthenikern auf Sehstörungen zurückzuführen ist". Menschen, die von dieser Form der Legasthenie betroffen wären, könnten nicht gleichzeitig die gleiche Anzahl von Buchstaben identifizieren wie Menschen ohne diese.

Ein anderer Ansatz besteht darin, diese Anomalien bei Kindern schon vor dem Lesenlernen zu suchen, indem beispielsweise Kinder mit genetisch bedingtem Legasthenierisiko (durch das Vorhandensein von Fällen in ihrer Familie) mit solchen ohne Lesestörung verglichen werden..

Die Arbeitsgruppe erforscht die neuronalen Grundlagen der Sprache (insbesondere Sprache und ihre Pathologien)), mittels menschlicher und. Die Gruppe untersucht mögliche Behandlungen für Legasthenie. Die einflussreichste Veröffentlichung besorgt die Rolle neuronaler Schwingungen bei der dynamischen Sprachverarbeitung und die Folgen ihrer Anomalien bei Legasthenie und der.

Genetische( | )

Die Implikation von wird durch verschiedene Daten induziert: 70% der Legastheniker haben eine Familienanamnese und Legasthenie betrifft hauptsächlich Jungen (dreimal mehr als Mädchen).

Mehrere wissenschaftliche Teams gaben an, entdeckt zu haben das Legasthenie-Gen. Ihre Ergebnisse widersprechen sich, da sie unterschiedlich sind (vier im Jahr 2006), aber sie konvergieren, da diese Gene alle an demselben Mechanismus beteiligt sind: der neuronalen Migration, dh der Methode, mit der Neuronen von ihrem Geburtsort zu ihrer endgültigen Position im Gehirn gelangen. Es findet während der Entwicklung der. Zu diesem Zeitpunkt würde es einen Defekt in der Migration von neuronalen Zellen geben. Die Ursache wäre eine abnormale Inaktivierung einiger auf der 6 befindlicher Zellen, was zu einer atypischen Gruppierung von neuronalen Zellen in der oberflächlichen und linken Region führen würde. Dies hätte Konsequenzen für die Funktionen der Sprache.

Im September 2006 wurde ein Forschungsprojekt gestartet, um Antworten zu diesem Thema zu finden. Die Teilnehmer sind die, die und. Er wird ernannt und ist Teil des Projekts im europäischen Maßstab .

Orientierung( | )

Spalt( | )

Mentale Rotation ist ein Prozess, der es ermöglicht, das Bild eines Objekts oder eines Buchstabens mental in eine andere Richtung als die zu drehen (zweidimensional und dreidimensional). Ein Fehlschlagen dieses Prozesses bei Legasthenikern würde dazu führen, dass ein normaler Buchstabe nicht von einem gespiegelten Buchstaben erkannt werden kann. Dies würde zu Schwierigkeiten bei der Korrespondenz führen. Aktuelle Studien sind an der Hypothese eines Kleinhirnfehlers interessiert, die die Ursache für ein Defizit in der mentalen Rotation sein könnte.

Oder der Unterschied( | )

Die gegenteilige Hypothese wird von Ronald Dell Davis aufgestellt, der selbst Legastheniker ist und eine Hyperkapazität für die geistige Zirkulation im Raum erklärt, die für Objekte wirksam ist, die aber zu einer Desorientierung im Verhältnis zu (einschließlich Worten) führt, die nicht im Verhältnis zum Raum, sondern zu einer kollektiven Subjektivität stehen. Diese mangelnde Relativität zu den Weltraumunruhezuständen und der Eindruck von "Seekrankheit" oder sogar Übelkeit, die durch die Bewegung (Aufstehen, Stampfen, etc.). Die Ursache wäre also die Behandlung desjenigen, der implizit zu seiner eigenen Einheit zurückkehrt Von anderen Bereichen des Gehirns, die sich nicht auf diese Weise indizieren, sprechen wir beispielsweise oder unter anderem.

Um dieses Problem zu lösen, verteidigt Ronald Dell Davis eine besonders effektive Lösung mit räumlicher Subjektivität.
Seine Methode besteht darin, den Legastheniker zu bitten, im realen Raum, der ihn umgibt, wie eine Kamera außerhalb von ihm, in Gedanken zu zirkulieren und dann zurückzukehren, um sich auf die Ebene seines eigenen Kopfes zu stellen. So wird in der visuellen Darstellung die implizite Subjektivität der verbalen Logik wiederhergestellt, die nur selten erklärt wird, aber für die Definition des Richtigen von wesentlicher Bedeutung ist. Die Bedeutung des Buchstabens, das Konzept der Richtung (oben, unten, links, rechts …), Gegenwart oder Vergangenheit und viele andere Dinge, die für Legastheniker typisch sind, basieren auf dieser Positionierung, für die eine Präzision unbrauchbar bleibt verbales Denken.

Er präsentiert Legasthenie als mögliche Nebenwirkung in der gleichen Weise wie die anderen "Dys-" (Dysgraphie, Dyskalkulie, etc.).

Psychoanalyse( | )

Die (und bestimmte klinische Psychologien, die davon inspiriert sind) bieten andere Arten des Verständnisses, die mit Affekt verbunden sind. berichtet über ein Beispiel einer kollektiven Legasthenie, die während der Evakuierung junger Pariser, weit entfernt von der Hauptstadt, mit ihren Lehrern erworben wurde. Die Erklärung, die später von oder angeboten wird, ist eine Schwierigkeit bei der psychischen Strukturierung und insbesondere bei Bildern zur Identifizierung der Eltern. Dies würde eine Dysfunktion zwischen sexueller Identität, Persönlichkeitsorganisation und symbolischen Signifikanten zum Ausdruck bringen.

Nach diesem Ansatz müsste es, um leicht assimiliert zu werden, eine psychologische Struktur haben, die derjenigen nahe kommt, aus der es hervorgegangen ist. Es wäre mit einer subjektiven Repräsentation der Welt im Allgemeinen und damit des konstitutiven Familienschemas im Besonderen verbunden. Allerdings ist die überwiegende Mehrheit der Forscher stimmen darin überein, dass diese Art von Mechanismus, der zu Leseschwierigkeiten führt, wirklich außergewöhnlich ist und dass nichts darauf hindeutet, dass die Art der beobachteten Schwierigkeit einer üblichen Legasthenie ähnelt. Darüber hinaus unterscheidet sich die brutale, "fast wundersame" Erholung der Lesefähigkeiten bei psychoaffektiven Störungen deutlich von einer "echten Legasthenie", die sich nur unter Rehabilitationseffekten oft über mehrere Jahre hinweg bessern kann.

Anatomie der Fovea( | )

Das , zwei französische Forscher, und glauben, sie hätten eine mögliche anatomische Ursache für Legasthenie gefunden, bei der die Form zwischen den beiden Augen bei Personen mit Legasthenie symmetrisch wäre,,. Bei den Probanden der Kontrollgruppe (die "Nicht-Legastheniker") vermeidet die Asymmetrie das Phänomen der Verwirrung von "Spiegelbildern", die bei Legasthenikern auftreten. In Anbetracht dieser Erkenntnisse könnten die Folgen der Legasthenie durch gebessert werden "Eine Art LED-Blitzlampe" während des Lesens zu verwenden, und eine neue Methode "Relativ einfach" der vorgesehenen Diagnose.

Für manche Menschen "Legasthenie ist eine Entwicklungsstörung, die durch eine andere zerebrale Organisation gekennzeichnet ist und daher" von Geburt an "besteht.", aber was gepflegt werden soll, ist nicht diese ohnehin nicht heilbare Organisation (und das ist nicht unbedingt in irgendeiner Weise unvollständig), sondern die Behinderung des Lesens, die wahrscheinlich daraus resultieren wird.

Wenn diese Behinderungsstörung früh genug diagnostiziert wird, etwa 7 Jahre alt, und in der Schule lesen lernt, werden Methoden eingeführt, die an den speziellen Fall des Kindes angepasst sind. Der Preis für die Legasthenie ist in der Regel nur für den Fall bestimmt, dass ein Problem mit dem Sensor, dem Moteur, der Psychologie oder der Neurologie vorliegt Enfant.

Orthophonie( | )

Die Art der Erteilung der Preis- und Legasthenieerlaubnis für das Auto erfolgt auf der Grundlage des Grundsatzes der wissenschaftlichen Konnektivität und der Gültigkeit der Bestätigungen. Les caractéristiques principales de la rééducation orthophonique de la dyslexie sont :

  • l’entraînement des capacités phonologiques de l’enfant;
  • Die Vorlesungserziehung wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt.
  • Die Entschädigungsstrategie für die Kontur der identifizierten Personen.

Rééducation et traitement ciblés( | )

Le bilan pluridisciplinaire peut permettre d'identifier des cause diverses qui peuvent être à traiter directement, en parallèle à rééducation orthophonique. Es gibt Eigenschaften, die nicht als schwierig zu bezeichnen sind, und es gibt keine Hinweise auf eine mögliche Störung des Bewegungsapparates. On trouve ainsi présentés de façon nicht erschöpfend :

  • Auditive Ausbildung: Traitement auditif temporel, méthode, (oder méthode lexiphone)
  • Rééducation visuelle: Okklusion d’un œil, Linsen oder Lünetten und transparente Teintés, Stimulation hémisphérique spécifique, Rééducation audiovisuelle non linguistique
  • Bildung: Koordinationen / Dissoziationen, Gleichgewicht, Lateralität, Propriozeption, Graphismus, zeitliche Organisation, exekutive Funktionen, Aufmerksamkeit
  • Traitements médicamenteux ou nutritifs:
  • Psychotherapie, zum Beispiel bei Problemen.
  • Logiciels adaptés aux «dys»: Médialexie, ClaroRead, …

Die Erziehung ist eine Grundlage für die Ausübung des Berufs (Haltung, Grafik), en, en (Anpassungen an die Schule, Logik und Vorhersagen). Eine Erklärung, die von der Reise, dem Fondateur und dem Vertreter der einzelnen Unternehmen (Marken) inspiriert ist, gibt Aufschluss über die Durchführung von Übernahmen (Marken) sowie über die Durchführung von Versuchsreihen le langage, puis la pensée. Il est alors question de (rétine, labyrinthe et vestibule, récepteurs, musculaires, articulaires, capteurs plantaires…) Eine Information über das zentrale System, die Kontraktionsmuskulatur und die Position der verschiedenen Segmente und die Position der Objekte in der Umwelt. Cet angle permet de proposer différentes approximes que certains plébiscitentet que d 'autres craignent.

En effet une myriade de solutions sont ainsi proposées, et souligne que "La dyslexie est un vaste marché: beaucoup de" solutions "," voire des remèdes miracles "," sont vendus aux parentes de dyslexiques "," aux orthophonistes "und" aux ophtalmologues "(…) Les traitements et méthodes de rééducation pour la dyslexie devraient idéalement être évalués avec autant de rigueur scientifique que traitements médicamenteux proposés pour toute maladie. Malheureusement, les traitements non médicamenteux ne nécessitent pas d’autorisation de mise sur le marché. Die Prolifération der Méthodes à l’efficacité non prouvée ist rechtskräftig. "

Die erste Auszeichnung für Ärger gibt es in Deutschland von Oswald Berkhan aus dem Jahr 1881. Cet ophtalmologiste désigne alors des difficultés pour de jeunes garçons Gesicht à la Vortrag und l'Ecriture en l'Abwesenheit d'altération des autres capacités. Le terme dyslexie n & # 39; a été appliqué à cette identification que 6 ans plus tard von Rudolf Berlin.

C'est ensuite un médecin anglais, W. Pringle Morgan, qui publie en 1896 la description d'un trouble spécifique de la lecture dans un article du British Medical Journal intitulé Congenital Word Blindness (La cécité congénitale du mot).
Ce sera aussi le titre d'un ouvrage de l'ophtalmologiste James Hinshelwood sur le même sujet paru en 1917 après la publication de nombreux articles autour des .

En 1929, Samuel T. Orton, un neurologue qui étudie principalement les victimes d', découvre le cas d'une perte de la capacité de lire. On connaissait déjà depuis une cinquantaine d'années la perte de la capacité de parler, ou , décrite par , mais Orton se met à étudier les difficultés liées plus spécifiquement à la lecture, et il découvre un syndrome qui n'est pas lié à des dommages cérébraux. Il le nomme « strephosymbolia », ce qui signifie « signes tordus », et il l'associe à la difficulté d'associer des signes sous leur forme visuelle et sous leur forme parlée. Il précise que ce déficit n'est pas strictement lié à un déficit visuel.

Il estime que ce trouble est lié à l', et causé par l'échec de l'établissement d'une position dominante (d'un hémisphère sur l'autre).
Il a également fait observer qu'il a majoritairement eu affaire à des gauchers ou des ambidextres (bien que cette prédominance soit difficile à généraliser).
Il fut aussi influencé par les travaux de de et dans sa recherche d'un moyen d'enseigner la lecture en utilisant à la fois les fonctions cérébrales du « cerveau gauche » et du « cerveau droit ».
Orton a ensuite travaillé avec la psychologue Anna Gillingham à l'établissement d'un modèle éducatif approprié, ce qui aboutira aux premières méthodes d'éducation multi-sensorielle.

Ces dernières années, les progrès en ont permis d'étudier les bases cérébrales de la dyslexie.

Personnalités dyslexique( | )

  • (née en 1997), actrice américaine ;
  • (née en 1979), une actrice allemande-autrichienne ;
  • (né en 1937), acteur américain d'origine britannique ;
  • (1978-), artiste français ;
  • (1945-), est un promoteur de (lutte professionnelle) , personnalité de la , et un ancien de catch ;
  • (1993-), est un mannequin et une actrice américaine ;
  • (1983-), ancien membre du britannique et chanteur solo ;
  • (-), producteur, réalisateur et scénariste britannique ;
  • (né en 1996), un britannique.
  • (né le 3 juillet 1962), est un acteur américain

Certains mouvements sectaires considèrent les dyslexiques comme des personnes dotées d'une intelligence et d'une maturité spirituelle supérieures, voire de pouvoirs paranormaux. Ils utilisent ainsi les difficultés rencontrées par les enfants pour séduire les parents en présentant leur situation sous un angle favorable. Il convient donc d'aborder ces approches de la dyslexie avec circonspection.

Dans le domaine informatique, on peut trouver au moins une expérience ou tentative de simulation de ce que pourrait voir une personne souffrant de dyslexie visuelle : ici un simulateur de dyslexie au cours de la lecture. Ce simulateur a été transposé en français.

Il est clairement établi que la pratique de la , de l', de la , de l' des langues même, change le de l'enfant comme de l'adulte.
Considérant le lien entre dyslexie et , la plasticité du cerveau humain permet beaucoup d'espoirs pour les dyslexiques. De nombreuses études ont permis d'observer ce phénomène : plus les dyslexiques avancent dans leurs études, plus ils semblent aptes à gérer leurs difficultés. Ce phénomène relève d'un mécanisme neurobiologique général connu sous le terme de .

Enfin, une solution, envisagée par les avant-gardes poétiques dans les œuvres de et , consiste à imaginer un autre langage, nouveau dans sa graphie des syllabes. Ces symboles graphiques de sons seraient plus cohérents entre l'empreinte, l'impression mentale laissée par le son et un équivalent de forme pris dans le monde, impliquant la création d'une nouvelle graphie de phonèmes en correspondance son-forme du monde. Cette théorie est un sujet de controverses chez les spécialistes.

Plus pragmatiquement, le (livre lu par un lecteur et enregistré sur différents supports) peut rendre la lecture moins contraignante pour les dyslexiques.

Anmerkungen( | )

  1. « Prenez le cas de l'autisme. L'examen post mortem du cerveau ne montre pas de lésions. Mais l'imagerie révèle des défaillances fonctionnelles au niveau du cortex frontal. Il y a donc bien une biologie de l'autisme. On peut dire la même chose de la dyslexie » dixit le professeur Richard Frackowiak, de la (cité sur Précoces.org).
  2. Le gène DCDC2 du chromosome 6 découvert en 2005 par Jeffrey Gruen, université Yale. Les gènes « DYX1C1 » et « Robol » découverts en 2003 et 2005 ? par une équipe de chercheurs finlandais. (1) (à compléter et à mieux référencer).
  3. Comme l'explique qui en a perdu un temps l'usage à la suite d'un touchant l'aire du langage dans voyage au-delà de mon cerveau notamment p. 170-174 ( ).

Verweise( | )

  1. und " Le DSM 5 : Quels nouveaux critères diagnostiques ? Quelles nouvelles implications ? ".
  2. und À partir de quand peut-on déceler la dyslexie ?
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